Sie sind hier: Startseite » Über uns » Leitbild

Leitbild

Unser Pflegeleitbild

Unser Pflegeleitbild stellt die Zielrichtung unseres pflegerischen Handelns dar und ist daher ein Versprechen an unsere Bewohner und an unsere Selbstverpflichtung.
Das Pflegeleitbild legt verbindlich fest, wie wir unser Handeln im Hinblick auf die nachfolgenden Themen anlehnen und die Grundsätze des Unternehmensleitbildes des Trägers gestalten wollen.

Das Pflegeleitbild beschreibt Aussagen zum Menschenbild wie z. B. was wir unter Pflege verstehen, wie wir die Pflege organisieren, wie wir mit anderen Berufsgruppen umgehen, wie wir die Pflegequalität erfüllen können und wie wir uns weiterentwickeln.

Das MenschenbildVerständnis von Pflege Durchführung von PflegeKooperation mit anderen BerufsgruppenPflegequalitätFort- und Weiterbildung
Menschenbild

Wir sehen den Menschen als Individuum mit eigener Biographie und unverwechselbarem Charakter.Die Menschen die zu uns kommen sind mehr als Bewohner, Kunden oder Patienten.
Sie sind Menschen wie du und ich.Wir stehen für Weltoffenheit. Für uns gibt es keinen Unterschied in der Herkunft, der Konfession und der Weltanschauung. Für uns ist jeder Mensch ein Geschöpf Gottes unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit.Wir definieren den Menschen nicht anhand seiner Krankheit. Wir begegnen dem kranken Menschen mit pflegerischer Kompetenz und Professionalität.
Die Menschen sollen sich in unserer Einrichtung geborgen und sicher fühlen.
Wir achten auf ein persönliches sowie soziales und kulturelles Umfeld.
Wir berücksichtigen die jeweiligen Fähigkeiten, Ängste und Bedürfnisse. Verbunden mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Toleranz ist dies die Grundlage für einen verständnisvollen und offenen Umgang miteinander.

Unser Pflegeverständnis
Die Würde und Achtung eines jeden Menschen hat für uns oberste Priorität. Dies bedeutet für uns folgendes. Wir respektieren die individuelle Entscheidungsfreiheit im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten, so dass ein weitgehendes, selbstbestimmtes Leben möglich ist.Die Begleitung orientiert sich an den individuellen Wünschen und Gewohnheiten des
Einzelnen.Wir gehen auf körperliche, seelische und soziale Bedürfnisse der Bewohner ein und beziehen Angehörige sowie Bezugspersonen in das Leben in der Einrichtung mit ein.Wir fördern und fordern die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Bewohner auf der Grundlage der aktivierenden Pflege.Wir beraten und begleiten Bewohner und Angehörige bezüglich aller Fragen, die den Einzug und den Aufenthalt in der Einrichtung betreffen.Wir begleiten die Menschen in ihrem Leben bis hin zu einem menschenwürdigen Sterben.Wir sichern die Qualität unserer Arbeit durch die Entwicklung und Umsetzung von Pflegestandards, Handlungsrichtlinien, Pflegeplanung sowie dem Modell der Gruppen- und Bezugspflege.Wir legen Wert auf einen partnerschaftlichen, vertrauensvollen, einfühlsamen und freundlichen kooperativen Umgang mit den Bewohnern und den Angehörigen.

Unser Selbstverständnis

Pflege versteht sich als verantwortungsvoll durchgeführte Dienstleistung. Professionelle Pflege ist der Dienst am Menschen der Hilfe braucht, weil er sich selbst nicht versorgen kann.

Deshalb übernehmen wir Verantwortung und arbeiten in unseren Aufgaben- und Kompetenzbereichen zielorientiert und selbständig.Wir halten klare Organisationsstrukturen für notwendig.Wir informieren uns gegenseitig und koordinieren unsere Aufgaben mit anderen Fachbereichen.Wir respektieren uns gegenseitig und gehen kollegial miteinander um. Wir respektieren die Meinung anderer und lösen Meinungsverschiedenheiten und Konflikte offen und konstruktiv. Wir verpflichten uns, unser Fachwissen und die pflegerische Kompetenz durch Fort- und Weiterbildung sowie durch Fachliteraturen zu erweitern.Wir nutzen die Erkenntnisse der Pflegewissenschaften und der Pflegeforschung.Wir tragen Verantwortung für unsere eigene Gesundheit.Wir führen ein offenes Haus, Kontakte nach innen und außen werden gefördert.Wir erhalten und fördern die sozialen Kontakte zum bisherigen Umfeld.Angehörige und Bezugspersonen werden in das Leben in der Einrichtung mit einbezogen.
Wir streben eine gute Atmosphäre an und sind für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.
Wir sorgen für einen guten Ruf des Hauses.
Wir tragen zu einer wirtschaftlichen und umweltverträglichen Betriebsführung bei.
Wir verhalten uns unserem Arbeitgeber gegenüber Loyal.
Jungen Menschen eine Möglichkeit zu geben die Ausbildung zu ergreifen, sehen wir als eines unserer zentralen Aufgaben.
Die Pflegequalität in unserem Haus zu sichern und weiter zu entwickeln ist ein Ziel unseres pflegerischen Handelns. Maßstab hierzu ist die Zufriedenheit unserer Bewohner.
In der Ausübung einer professionellen Pflege stehen wir dem Bewohner und dessen Angehörigen beratend zur Seite.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren